Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Individualisierung und Leistung in der gymnasialen Oberstufe am Beispiel des Oberstufen-Kollegs.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 5 3 8 4 5Externer Link

Das Oberstufen-Kolleg Bielefeld ermöglicht seinen unterschiedlichen Kollegiat_innen in der gymnasialen Oberstufe eine individualisierte Leistungserbringung in vielfältiger Weise. In diesem Beitrag werden wichtige Bausteine für Individualisierung vorgestellt, die sich am Oberstufen-Kolleg als Elemente für den selbstverständlichen Umgang mit Heterogenität bewährt haben. Hierzu gehören unter anderem Phasen notenfreier Bewertung, Wahlfreiheit von Leistungsnachweistypen, fächerübergreifender sowie nicht-formalisierter Unterricht und ein hoher Stellenwert von individueller Beratung. (Orig.).

Schlagwörter

Bildungsforschung, Gymnasiale Oberstufe, Oberstufenkolleg, Notengebung, Individualisierung, Inklusion, Leistung, Bielefeld,

Quelle Aus: Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. 2. Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2017) S. 247-254, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-153845
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISBN 3-7815-2160-5; 978-3-7815-2160-5; 978-3-7815-5559-4
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-153845
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2018/3

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: