Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Rezension zu: Trempler, K., Hasselkuß, M., Heckersbruch, C. M., Gräsel, C., Baedeker, C. & Schneidewind, U. (2014). Implementation von Bildungsinnovationen in Netzwerken - Analyse von Schul-Unternehmens-Kooperationen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 17 (5), 79-95. [Rezension].

h t t p s : / / f o r s c h u n g s m o n i t o r - s c h u l e . d e / p r i n t . p h p ? i d = 1Externer Link

Untersucht wurde in der Fallstudie zu einem Netzwerk zwischen Schulen und Unternehmen die Qualität der Zusammenarbeit. Ermittelt wurden zentrale Merkmale, wie z. B. die Akzeptanz der Kooperation oder die konsensuelle Einigung auf Themen. Identifiziert werden auch die Kooperation befördernde Faktoren wie z. B. persönliche Kontakte und die Kooperation behindernde Faktoren wie ein fehlendes gemeinsames Ziel. Schließlich wurde festgestellt, dass eine hoch eingestufte Kooperationsqualität nicht zwangsläufig mit einer stark ausgeprägten Implementationsarbeit einhergeht. Die Ergebnisse sind allein auf die untersuchten Fälle (insgesamt 12 Interviews) bezogen zu deuten, auch wenn ähnliche Befunde aus anderen Studien vorliegen. Somit stellen die Ergebnisse interessante Hinweise für die Steuerung und Beförderung von schulischer Netzwerkarbeit bereit. Die Befunde zum untersuchten Zusammenhang zwischen Kooperationsqualität und dem Grad der Implementation gründen auf einer einseitigen theoretischen Fundierung (Implementation alleinig aus der Sicht der Netzwerkerinnen und Netzwerker) und sind entsprechend kritisch-reflexiv einzuordnen. Die ermittelten Zusammenhänge zeigen aufgrund des methodischen Vorgehens zuvorderst die auftretende Häufigkeit von Merkmalskombinationen an. Dies kann für mögliche spezifische Muster eines Zusammenwirkens von Kooperationsqualität und dem Grad der Implementation der Netzwerkinnovationen in den schulischen Kontext sensibilisieren.

Schlagwörter

Bildungsforschung, Empirische Untersuchung, Interview, Deutschland, Innovation, Interview, Kooperation, Lehrer, Schule, Unternehmer, Unternehmen, Bildungsforschung, Qualitätssicherung, Schulentwicklung, Netzwerk, Schule, Schulentwicklung, Lehrer, Nachhaltige Entwicklung, Unternehmen, Unternehmer, Implementierung, Innovation, Kooperation, Netzwerk, Qualitätssicherung, Deutschland,

Quelle In: Forschungsmonitor Schule, 1 (2016) 2, 6 S., URL des Volltextes: https://forschungsmonitor-schule.de/print.php?id=1 (Rezension)
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 2513-0900
Erfasst von Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW), Soest
Update 2018/3

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: