Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Praxisphasen bereiten angehende Lehrkräfte auf migrationsbedingte Heterogenität in Schulen vor.

h t t p s : / / w w w . e w . u n i - h a m b u r g . d e / u e b e r - d i e - f a k u l t a e t / p e r s o n e n / g o g o l i n / p d f - d o k u m e n t e / l e h r e r b i l d u n g - i n - d e r - i n t e g r a t i o n s g e s e l l s c h a f t - n r w . p d f # p a g e = 1 2Externer Link

Die Beschulung von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern und die damit verknüpfte Qualifizierung angehender Lehrerinnen und Lehrer dominiert seit längerem die Diskussion an den Bildungseinrichtungen der Bundesrepublik. Viele Hochschulen haben auf diese Situation reagiert und entsprechende Programme und Maßnahmen initiiert. Der vorlie- gende Beitrag soll mit einem Bericht aus der Praxis zeigen, wie am Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und dem Zentrum für Lehrerbildung der Universität Duisburg-Essen (UDE) zum einen neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen der Einstieg in das deutsche Bildungssystem erleichtert wird, und wie zum anderen angehende Lehrerinnen und Lehrer im Rahmen universitärer Praxisphasen für das Unterrichten dieser Schülergruppe sensibilisiert und qualifiziert werden. (Orig.).

Schlagwörter

Bildungsforschung, Schule, Lehrerausbildung, Migration, Migrationshintergrund, Heterogenität, Praxisbezug, Duisburg, Essen (Stadt), Nordrhein-Westfalen,

Quelle In: Schule NRW, 68 (2016) Sonderheft Dezember 2016, S. 12-15, URL des Volltextes: https://www.ew.uni-hamburg.de/ueber-die-fakultaet/personen/gogolin/pdf-dokumente/lehrerbildung-in-der-integrationsgesellschaft-nrw.pdf#page=12
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 1615-309X
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2018/3

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: