Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Schriftsprachliche Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in der Studieneingangsphase.

Eine empirische Untersuchung.

Die Texte in diesem Buch beziehen sich auf Etappen recht lange währender Bemühungen, an der Universität Duisburg-Essen Aspekte der schriftsprachlichen Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden zu Beginn ihres Studiums zu erfassen. Die zu diesem Zweck entwickelten Testinstrumente werden in diesem Buch detailliert vorgestellt. Auskunft gegeben wird ebenfalls über die Ergebnisse eines Sprachassessments, das mit diesen Tests für eine größere Kohorte der Zielgruppe erstmals in Deutschland veranstaltet wurde. Vielerorts wird über mangelhafte schriftsprachliche Fähigkeiten von (Lehramts-)Studierenden gesprochen, aber weithin noch immer auf der "Hinterbühne". Unseres Erachtens ist es an der Zeit, einen großen Dialog auf der Vorderbühne aufzunehmen. (Verlag).

Schlagwörter

Bildungsforschung, Förderbedarf, Sprachtest, Schriftlicher Ausdruck, Sprachkompetenz, Eingangsphase, Deutschland, Duisburg, Essen (Stadt), Nordrhein-Westfalen,

Quelle Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2016), 237 S.
Beigaben Illustrationen
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/110018421x/04
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-8340-1631-7
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2018/3

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: