Zur schulischen Situation von "Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern".
[Der Artikel fokussiert] die schulische Situation neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher. Als sog. 'Seiteneinsteiger' in das Bildungssystem bringen sie besondere Lernausgangslagen mit in Schule und Unterricht. Die Autorinnen werfen in ihrem Beitrag zunächst einen Blick auf schulgesetzliche Rahmenbedingungen und Zuweisungspraktiken. Daran schließen sie eine kritische Diskussion des Unterrichts für die SchülerInnengruppe an, für die sie auf Ergebnisse einer Interviewstudie mit Lehrerinnen und Lehrern unterschiedlicher Schulformen und des Projekts Förderunterricht zurückgreifen. (Orig.).
Schlagwörter
Bildungsforschung, Schule, Seiteneinsteiger, Förderunterricht, Migration, Migrationshintergrund, Deutschland, Duisburg, Essen (Stadt), Nordrhein-Westfalen,
Quelle | Aus: Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. 1. Auflage. Stuttgart: Fillibach bei Klett (2015) S. 215-236 |
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-12-688065-7 |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2018/3 |