Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Schriftliches Erzählen in der Erst- und Zweitsprache Deutsch.

Hinsichtlich der Frage, inwieweit sich die Schreibkompetenz von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Erstsprache unterscheiden gibt es unterschiediche Forschungsergebnisse. Im Anschluss an das FISA-Projekt werden in einer Vorstudie schriftliche Erzählungen von ein- und mehrsprachigen Schülerinnen und Schüler, die die 5. Klasse besuchen, anhand der Profilanalyse nach Grießhaber sowie dem Modell zum schriftlichen Erzählen von Augst u.a. analysiert.

Schlagwörter

Schuljahr 05, Fachdidaktik, Deutsch als Zweitsprache, Deutschunterricht, Erzählen, Schreibkompetenz, Schreibunterricht, Profilanalyse,

Quelle Aus: Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Seiteneinstieg. Beiträge aus dem 11. Workshop "Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund", 2015. 1. Auflage. Stuttgart: Fillibach bei Klett (2017) S. 95-110
Reihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund"
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISBN 3-12-688070-3; 978-3-12-688070-1
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2018/3

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: