Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

DaZ und Praxisphasen - ein innovatives Konzept an der Universität Duisburg - Essen.

h t t p s : / / w w w . u n i - d u e . d e / i m p e r i a / m d / c o n t e n t / p r o d a z / d a z _ p r a x i s p h a s e n _ k o n z e p t _ d u i s b u r g _ e s s e n . p d fExterner Link

Die angegebenen Schulleistungsstudien (s. Literatur) zeigen übereinstimmend, dass die Lernergebnisse von Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte deutlich hinter denen ohne Zuwanderungsgeschichte zurückliegen. Die Schere der Leistungsentwicklung zwischen beiden Gruppen an den weiterführenden Schulen geht immer weiter auseinander. Dabei sind nicht nur deutliche Unterschiede im Bereich der Lesekompetenz, sondern auch im Fach Mathematik und den naturwissenschaftlichen Fächern zu beobachten (s. Literatur). Im Folgenden wird am Beispiel der Universität Duisburg-Essen (UDE) beschrieben, wie eine sinnvolle Verknüpfung von Deutsch als Zweitsprache (DaZ) mit den Praxisphasen vollzogen werden und wie diese inhaltliche Schwerpunktsetzung zukünftig realisiert werden kann. (Orig.).

Schlagwörter

Bildungsforschung, Lehrerausbildung, Deutsch als Zweitsprache, Praxissemester, Praxisbezug, Deutschland, Duisburg, Essen (Stadt), Nordrhein-Westfalen,

Quelle (2017), 26 S., URL des Volltextes: https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/daz_praxisphasen_konzept_duisburg_essen.pdf
Beigaben Illustrationen
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2018/3

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: