Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Heterogenität in der Religionspädagogik.

Grundlagen und konkrete Bausteine.

h t t p s : / / w w w . h e r d e r . d e / r e l i g i o n - t h e o l o g i e - s h o p / h e t e r o g e n i t a e t - i n - d e r - r e l i g i o n s p a e d a g o g i k - e b o o k - ( p d f ) / c - 2 5 / p - 1 0 3 8 9 /Externer Link

Die gegenwärtige Religionspädagogik will eine pluralitätsfähige Religionspädagogik in pluralen Lebenswelten sein. Das Pluralitätsparadigma gerät jedoch zunehmend ins Wanken. Je mehr Phänomene wie Motivation, Intelligenz, Inklusion, Sozialstruktur, Migrationshintergrund, Geschlecht und Alter als relevante Faktoren des Religionsunterrichts begriffen werden, desto wichtiger wird der Begriff der Heterogenität, der stärker zwischen positiv zu wertender Unterschiedlichkeit und zu überwindenden Ungleichheiten zu unterscheiden hilft. In diesem Sinn entfaltet der Autor Grundlagen und konkrete Bausteine einer heterogenitätsfähigen Religionspädagogik. (Verlag).

Schlagwörter

Bildung, Bildungsforschung, Bildung, Religionsunterricht, Bildungsforschung, Heterogenität, Religionsunterricht, Heterogenität,

Quelle Freiburg; Basel; Wien: Herder (2017), 408 S., URL des Volltextes: https://www.herder.de/religion-theologie-shop/heterogenitaet-in-der-religionspaedagogik-ebook-(pdf)/c-25/p-10389/
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/111637918X/04
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-451-37725-9; 978-3-451-81725-0
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2018/3

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: