Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Implementation von Schulqualität.

Governanceanalyse des Orientierungsrahmens Schulqualität in Niedersachsen.

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 1 0 0 7 / 9 7 8 - 3 - 6 5 8 - 1 7 3 1 1 - 1Externer Link

Die Autorin macht deutlich, dass der Einsatz von Instrumenten aus dem Qualitätsmanagement nicht zum Erfolg von Schülerinnen und Schülern beiträgt und die Schulqualität nicht verbessert. Vermittelt über eine grundsätzliche sprachanalytische Kritik des Qualitätsbegriffs - u. a. mit Searle und Wittgenstein - gelingt es, eine Parallele zwischen der Qualitätsdefinition vor der Aufklärung und der gängigen Definition im Qualitätsmanagement herzustellen. Anhand von Befragungen von Schulleitungen und Lehrkräften in zwei Sekundärstudien kann die Autorin zeigen, dass die beteiligten Akteure aus den Schulen ebenso wie aus der Bildungspolitik und der Bildungsverwaltung jeweils ihren eigenen Interessen nachgehen und tradierte Muster nicht verlassen. Die governanceanalytische Einordnung der Ergebnisse mündet in der Feststellung, dass ein Paradigmenwechsel von der Input- zur Outputsteuerung im Modus der Behauptung stattfindet. (Orig.).

Schlagwörter

Bildungsforschung, Empirische Untersuchung, Sekundäranalyse, Begriffsbildung, Bildungsstandards, Schule, Schulentwicklung, Rahmenrichtlinie, Sprachanalyse, Steuerung, Implementierung, Qualität, Deutschland, Niedersachsen,

Quelle Wiesbaden: Springer VS (2017), 319 S., URL des Volltextes: https://doi.org/10.1007/978-3-658-17311-1
Hannover, Univ., Diss., 2016.
Reihe Educational governance#Bd.#36
Beigaben Literaturangaben
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1126193828/04
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 9783658173104
DOI 10.1007/978-3-658-17311-1
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2017/4

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: