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Leitende in der Hochschulweiterbildung verstehen sich primär als Unternehmerinnen und Unternehmer.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 4 8 5 1 8Externer Link

Personen, die sich beruflich mit der Leitung von Weiterbildungseinrichtungen oder größeren Programmen der Hochschulweiterbildung befassen, nehmen verschiedene Rollen wahr, die sich letztlich zu einem umfassenden Bild des Weiterbildungsmanagements ergänzen: Bildungsexpertin, Manager, Leaderin, Unternehmer, Netzwerkerin oder Integrierer, um die wichtigsten zu nennen. Diese Rollen werden durch die einzelnen Führungspersonen unterschiedlich ausgefüllt. Sie charakterisieren das individuelle berufliche Selbstverständnis. Im Rahmen einer Studie zur Zukunft der Hochschulweiterbildung in der Schweiz wurde auch nach dem Rollenverständnis der Leiterinnen und Leiter von hochschulischen Weiterbildungseinrichtungen gefragt. Diese identifizieren sich am stärksten mit der Rolle des Unternehmers oder der Unternehmerin. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Rollenverständnis, Unternehmer, Hochschulorganisation, Hochschule, Wissenschaftliche Weiterbildung, Fortbildungsstätte, Führungskraft, Mitarbeiter, Schweiz,

Quelle In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, (2016) 1, S. 45-49, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-148518
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0174-5859
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-148518
Erfasst von Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update 2017/1

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