Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Die Selbstrelationierung muslimischer Kinder zu Gott.

Eine empirische Studie über die Gottesbeziehungen muslimischer Kinder als reflexiver Beitrag zur Didaktik des islamischen Religionsunterrichts.

Fahimah Ulfat rekonstruiert mit Hilfe der dokumentarischen Methode die Gottesbeziehungen von muslimischen Kindern. Ihre Ergebnisse zeigen, dass muslimische Kinder in Deutschland bereits im Alter von zehn Jahren ein breites Spektrum an unterschiedlichen Gottesbildern und -bezügen aufweisen. Ulfats Untersuchung ist die erste empirische Studie zur Gottesbeziehung von muslimischen Kindern in Europa. Sie ist für das wissenschaftliche Verständnis der Entwicklung muslimischer Identitäten von grundlegender Bedeutung. Gleichzeitig besitzen die Erkenntnisse aus dieser Arbeit auch eine hohe Relevanz für die Weiterentwicklung eines modernen Islamischen Religionsunterrichts in einer demokratischen und ausdifferenzierten Gesellschaft. Es geht darum, junge Gläubige auf ein Leben in einer religiös pluralen Gesellschaft vorzubereiten, in der die individuelle Gottesbeziehung und die Reflexivität der eigenen Religion eine entscheidende Voraussetzung zur Verhinderung von Radikalisierung undmoralischer Rigidität darstellen. Fahimah Ulfat, Grundschullehrerin und Religionspädagogin, ist Juniorprofessorin für Islamische Religionspädagogik am Zentrum für Islamische Theologie an der Eberhard Karls Universität Tübingen. (Verlag).

Schlagwörter

Bildungsforschung, Kinder- und Jugendforschung, Kind, Didaktik, Handlungsorientierung, Unterricht, Gotteserfahrung, Gottesvorstellung, Islam, Islamischer Religionsunterricht, Alltag, Muslim, Deutschland,

Quelle Paderborn: Ferdinand Schöningh (2017), 338 S.
Dissertation, Universität Erlangen-Nürnberg, 2016.
Reihe Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft#Bd.#23
Beigaben Illustrationen
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/112102243X/04; Leseprobe: https://www.schoeningh.de/uploads/tx_mbooks/9783506786135_leseprobe.pdf
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-506-78613-5; 978-3-657-78613-8
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2018/3

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: