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Early Literacy in deutschen Kindertageseinrichtungen.

Eine Analyse der Häufigkeit von Literacy-Aktivitäten im Kita-Alltag.

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Hintergrund: Frühe Literacy-Erfahrungen in Familie und Kindertageseinrichtungen stehen in positivem Zusammenhang mit der Sprachentwicklung und den Leseleistungen im Schulalter (Lehrl, Ebert & Roßbach, 2013; Kuger, Roßbach & Weinert, 2013). Bislang ist allerdings nicht erforscht, wie oft diese Aktivitäten im Alltag von Kindertageseinrichtungen in Deutschland überhaupt auftreten. Deshalb wird im Rahmen der BiSS-E-Studien explorativ die Häufigkeit alltagsintegrierte Literacy-Aktivitäten in Kindertageseinrichtungen untersucht. Fragestellung und Zielsetzung: Ziel des Beitrags ist die deskriptive Darstellung von Literacy-Aktivitäten im Alltag von Kindertageseinrichtung. Weiter wird analysiert, ob die Anzahl der Literacy-Aktivitäten von tagesaktuellen Rahmenbedingungen abhängt. Fokussiert werden dabei Bilderbuchbetrachtungen, Aktivitäten zur phonologischen Bewusstheit und Aktivitäten zum Umgang mit Schrift. Methode: In den Evaluationsstudien BiSS-E1 und BiSS-E2 der Bund-Länder-Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) wurden Daten von 1160 Tagen von 84 pädagogischen Fachkräften gesammelt. Die Fachkräfte wurden über einen Zeitraum von vier Wochen gebeten, an drei bis fünf Tagen in der Woche einen Tabletfragebogen auszufüllen. Ergebnisse: Es fanden sich im Durchschnitt täglich eine Bilderbuchbetrachtung, aber deutlich seltener Aktivitäten zu phonologischer Bewusstheit und zum Umgang mit Schrift. Die Häufigkeit der Bilderbuchbetrachtung stand im negativen Zusammenhang mit der Zeit, die für Garten und organisatorische Aufgaben verwendet wurde und einer lustlosen Stimmungsausprägung auf Seiten der Fachkräfte. Eine gute Tagesform der Kinder war förderlich für die Anzahl der Bilderbuchbetrachtungen und der Aktivitäten zur phonologischen Bewusstheit und zum Umgang mit Schrift. Diskussion und Schlussfolgerungen: Alltagsintegrierte Aktivitäten zur phonologischen Bewusstheit und zum Umgang mit Schrift finden wenig im Alltag statt und das Bewusstsein für die Bedeutung dieser Aktivitäten sollte zukünftig noch verstärkt in Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie Forschung in den Blick genommen werden. (Orig.).

Background: Early literacy experiences in family and early childhood education and care (ECEC) are related to language development and reading skills in elementary school (Lehrl, Ebert & Roßbach, 2013; Kuger, Roßbach & Weinert, 2013). The BiSS-E-studies therefore examine literacy-activities in daily ECEC routines. Aims: Aim of the study is the descriptive investigation on the quantity of early literacy activities in early childhood education and care. Further, the relation between quantity of literacy activities and daily changing features of child care routines and structure as well as moods of teachers and children is center of interest. In focus of the investigation are book reading situations, activities to foster phonological awareness skills, letter knowledge and early writing. Methods: Within the BiSS-E1 and BiSS-E2 evaluation projects from the federal initiative "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS), data were collected from 1160 child care days of 84 teachers. Teachers were asked to fill out a tabletbased online survey 3 to 5 times per week on a period of four weeks. Results: Descriptive data shows that book reading activities are applied daily, but phonological awareness and early writing were more rarely found. The amount of book reading activities was negatively related to time spent in garden and time used for administrative tasks. Teachers who described their daily mood as listless did less book reading activities. When teachers describe the children having more positive vibe and attitudes, more activities concerning book reading, phonological awareness and early writing were found. Conclusions: Phonological awareness and early writing in daily routines of ECEC settings should be focused in context of further research and vocational education and Training. (Orig.).

Schlagwörter

Bildungsforschung, Bilderbuch, Elementarbereich, Kindertagesstätte, Betrachtung, Bewusstheit, Praxis,

Quelle In: Forschung Sprache, 5 (2017) 2, S. 96-106, URL des Volltextes: https://www.forschung-sprache.eu/fileadmin/user_upload/Dateien/Heftausgaben/2017-2/FS_2_2017_Wirts_Egert_Reber_96.pdf
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 2196-6818
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2018/3

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