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Welche Fragen haben Eltern mit Migrationshintergrund zum mehrsprachigen Aufwachsen und Erziehen?

Praktische Implikationen für die Elternberatung.

h t t p s : / / w w w . f o r s c h u n g - s p r a c h e . e u / f i l e a d m i n / u s e r _ u p l o a d / D a t e i e n / H e f t a u s g a b e n / 2 0 1 7 - 2 / F S _ 2 _ 2 0 1 7 _ B u s c h m a n n _ S c h r u m m _ 4 . p d fExterner Link

Hintergrund: Befragungen zeigten einerseits, dass sich ein substanzieller Teil der Eltern mit Migrationshintergrund in der mehrsprachigen Erziehung unsicher fühlt und um die sprachliche Entwicklung ihrer Kinder besorgt ist, und andererseits nur wenig niedrigschwellige Beratungsangebote existieren. Ziele: Mit vorliegender Untersuchung sollten die Fragen, Sorgen und Ängste rund um das Thema Mehrsprachigkeit bei Eltern mit Migrationshintergrund erfasst werden, um ein auf diese Zielgruppe zugeschnittenes Beratungsangebot zu entwickeln. Methodik: Es erfolgte eine einmalige nicht-standardisierte Befragung an einer anfallenden Stichprobe von 48 Eltern aus unterschiedlichen Nationen im Rahmen eines Elterninformationsabends zum Thema Mehrsprachigkeit in fünf Kindertagesstätten. Ergebnisse: Nach inhaltlichen Kriterien ließen sich die 106 Fragen der Eltern zwei Hauptthemenkomplexen zuordnen. Mehr als die Hälfte der Fragen bezog sich auf den Umgang mit den verschiedenen Sprachen in der Familie (54 %), gefolgt von Fragen zum Erwerb mehrerer Sprachen (24 %). Sorgen und Ängste im Hinblick auf einen erfolgreichen Mehrsprachenerwerb machten 7 % der Fragen aus. Die Eltern waren insbesondere unsicher in ihrer Rolle als Sprachvorbild im Sinne der Sprachenverwendung je nach Situation und Gegenüber. Zudem wiesen die Eltern einen hohen Informationsbedarf hinsichtlich der mehrsprachigen kindlichen Entwicklung auf. Schlussfolgerung: Die von den Eltern geäußerte Unsicherheit im familiären Umgang mit den verschiedenen Sprachen und ihr Bedürfnis nach mehr Informationen zum Mehrsprachenerwerb diente als Ausgangspunkt für die Entwicklung interaktiver 90-minütiger Elternworkshops für eine niedrigschwellige Beratung in Kitas, Familienzentren und Kieztreffs. (Orig.).

Background: On the one hand, surveys showed that a substantial number of parents with migration background feel unsure about raising their children multilingually and are worried about the linguistic development of their children, though on the other hand, only a few affordable counselling services exist. Aims: The aim of this study was to examine the issues, concerns and fears of parents with migration background about the topic of multilingualism in order to develop a counselling service tailored to this target group. Methods: A non-standardized survey based on a random sample of 48 parents from different nations was carried out during an informative meeting for parents on the topic of multilingualism in five daycare facilities for children. Results: According to content criteria, the 106 questions asked by the parents could be assigned to two main subjects. More than half of the questions related to dealing with different languages within the family (54 %), followed by questions about the acquisition of several languages (24 %). Concerns and fears about successful multilingual acquisition amounted to 7 % of the questions. The parents felt especially unconfident about their role as a language role model depending on the particular situation and/or conversational partner. In addition, the parents had a great need for more information on multilingual child development. Conclusion: The parents' lack of confidence in handling different languages within the family and their need for more information on multilingual acquisition served as a starting point for the development of interactive 90-minute parent workshops for affordable counselling in daycare facilities for children, family centers and youth centers. (Orig.).

Schlagwörter

Bildungsforschung, Eltern, Mehrsprachigkeit, Migrationshintergrund, Berufspädagogik, Workshop, Elternberatung,

Quelle In: Forschung Sprache, 5 (2017) 2, S. 4-16, URL des Volltextes: https://www.forschung-sprache.eu/fileadmin/user_upload/Dateien/Heftausgaben/2017-2/FS_2_2017_Buschmann_Schrumm_4.pdf
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 2196-6818
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2018/3

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