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Mündliche Fehlerkorrektur als Bestandteil eines fachdidaktischen Moduls in der Französisch-, Spanisch- und Italienischlehrerausbildung.

Im Zentrum des Beitrags steht die Frage, wie Lehramtsstudierende der Fächer Französisch, Spanisch und Italienisch für das Thema der mündlichen Fehlerkorrektur sensibilisiert werden können. Zur Diskussion gestellt wird ein in der Didaktik der romanischen Sprachen am Institut für Romanistik der Technischen Universität Dresden praktiziertes Konzept, bei dem die mündliche Fehlerkorrektur als ein für alle Studierende obligatorischer Hospitationsschwerpunkt in das im 4. Studienjahr zu absolvierende vierwöchige Schulpraktikum integriert ist.

Schlagwörter

Lehrerausbildung, Fehler, Mündliche Korrektur, Fachdidaktik, Fremdsprachenunterricht, Französischunterricht, Italienischunterricht, Spanischunterricht, Hochschuldidaktik,

Quelle Aus: Versprachlichung von Welt. Festschrift zum 60. Geburtstag von Maria Lieber. Tübingen: Stauffenburg Verlag (2016) S. 589-607
Reihe Stauffenburg Festschriften
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISBN 3-95809-441-4; 978-3-95809-441-3
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2018/3

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