Mündliche Fehlerkorrektur als Bestandteil eines fachdidaktischen Moduls in der Französisch-, Spanisch- und Italienischlehrerausbildung.
Im Zentrum des Beitrags steht die Frage, wie Lehramtsstudierende der Fächer Französisch, Spanisch und Italienisch für das Thema der mündlichen Fehlerkorrektur sensibilisiert werden können. Zur Diskussion gestellt wird ein in der Didaktik der romanischen Sprachen am Institut für Romanistik der Technischen Universität Dresden praktiziertes Konzept, bei dem die mündliche Fehlerkorrektur als ein für alle Studierende obligatorischer Hospitationsschwerpunkt in das im 4. Studienjahr zu absolvierende vierwöchige Schulpraktikum integriert ist.
Schlagwörter
Lehrerausbildung, Fehler, Mündliche Korrektur, Fachdidaktik, Fremdsprachenunterricht, Französischunterricht, Italienischunterricht, Spanischunterricht, Hochschuldidaktik,
Quelle | Aus: Versprachlichung von Welt. Festschrift zum 60. Geburtstag von Maria Lieber. Tübingen: Stauffenburg Verlag (2016) S. 589-607 |
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Reihe | Stauffenburg Festschriften |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-95809-441-4; 978-3-95809-441-3 |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2018/3 |