Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Eine simulation globale in Form von Lernaufgaben.

Welche Phasen motivierten die Lerner und warum?

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 3 7 2 6 / 9 7 8 - 3 - 6 5 3 - 0 4 8 7 6 - 6Externer Link

h t t p s : / / w w w . p e t e r l a n g . c o m / v i e w / 9 7 8 3 6 5 3 9 9 7 8 8 0 / c h a p 1 0 . x h t m lExterner Link

Die Autorin stellt ein Aktionsforschungsprojekt vor, das sie in Zusammenarbeit mit einem Fachleiter und einem universitären Dozenten in einer 10. Gymnasialklasse Französisch in Bremen durchführte. Im Zentrum steht eine simulation globale, die sechs Lernaufgaben zur Förderung des dialogischen Sprechens enthält. Im Rahmen ihrer Master-Abschlussarbeit ging die Autorin der Frage nach, welche Phasen von Lernaufgaben nach dem Modell von Willis (1996) leistungsstarke und leistungsschwache Schüler/innen als motivierend beziehungsweise demotivierend einschätzen und warum.

Schlagwörter

Aktionsforschung, Bildungsstandards, Simulationsspiel, Schuljahr 10, Gymnasium, Lehrerausbildung, Schüler, Motivation, Kompetenzorientierung, Aufgabenorientierung, Lernaufgabe, Fachdidaktik, Sprechen, Fremdsprachenunterricht, Französischunterricht, Dialog, Bremen,

Quelle Aus: Fördern durch Aufgabenorientierung. Bremer Schulbegleitforschung zu Lernaufgaben im Französisch- und Spanischunterricht der Sekundarstufe I. 1. Auflage. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang Edition (2015) S. 257-286, URL des Volltextes: https://doi.org/10.3726/978-3-653-04876-6; https://www.peterlang.com/view/9783653997880/chap10.xhtml
Reihe Kolloquium Fremdsprachenunterricht#Bd.#54
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISBN 3-631-63175-8; 978-3-631-63175-1; 978-3-653-04876-6
DOI 10.3726/978-3-653-04876-6
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2018/3

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: