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Wie gehen Schüler/innen mit Lernaufgaben zur Förderung des Sprechens um?

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Die Autorin stellt ein Aktionsforschungsprojekt vor, das sie mit drei Mitstudierenden und einer Lehrkraft im Französischunterricht einer 8. Klasse in Bremen zur Förderung der Sprechkompetenz durchgeführt hat. Das Team entwickelte eine aufgabenorientierte Unterrichtseinheit mit drei Lernaufgaben und erprobte sie im Unterricht. Die damit verbundene Forschungsfrage lautete zum einen, wie die Schüler/innen diese Lernaufgaben inhaltlich, sprachlich und sozial bearbeiten. Zum anderen wollte das Team wissen, wie die Schüler/innen die Effektivität der Lernaufgaben hinsichtlich der Förderung des fremdsprachlichen Sprechens subjektiv einschätzen.

Schlagwörter

Aktionsforschung, Bildungsstandards, Schuljahr 08, Aufgabendidaktik, Kompetenzorientierung, Aufgabenorientierung, Lernaufgabe, Fachdidaktik, Sprachkompetenz, Sprechen, Französischunterricht, Wirksamkeit, Bremen,

Quelle Aus: Fördern durch Aufgabenorientierung. Bremer Schulbegleitforschung zu Lernaufgaben im Französisch- und Spanischunterricht der Sekundarstufe I. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang Edition (2015) S. 201-226, URL des Volltextes: https://doi.org/10.3726/978-3-653-04876-6; https://www.peterlang.com/view/9783653997880/chap8.xhtml
Reihe Kolloquium Fremdsprachenunterricht#Bd.#54
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISBN 3-631-63175-8; 978-3-631-63175-1; 978-3-653-04876-6
DOI 10.3726/978-3-653-04876-6
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2018/3

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