Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Wie lernwirksam schätzen Schüler/innen die Erarbeitung von Wortschatz im Rahmen kompetenzorientierter Lernaufgaben ein?

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 3 7 2 6 / 9 7 8 - 3 - 6 5 3 - 0 4 8 7 6 - 6Externer Link

h t t p s : / / w w w . p e t e r l a n g . c o m / v i e w / 9 7 8 3 6 5 3 9 9 7 8 8 0 / c h a p 7 . x h t m lExterner Link

Die Autorinnen und der Autor stellen ein Aktionsforschungsprojekt vor, das sie in Zusammenarbeit mit einer Lehrkraft für den Französischunterricht einer 8. Klasse einer Sekundarschule in Bremen durchführten. Sie konzipierten eine aufgabenorientierte Unterrichtseinheit mit drei Lernaufgaben, bei denen auf unterschiedliche Art und Weise ein sprachlicher Fokus auf Wortschatzarbeit gelegt wurde. Im Anschluss an die Unterrichtseinheit führten die Studierenden mit sechs Schülerinnen und Schülern Einzelinterviews und gingen dabei der Frage nach, wie lernwirksam die Befragten die drei unterschiedlichen Verfahren einschätzen.

Schlagwörter

Aktionsforschung, Interview, Bildungsstandards, Schuljahr 08, Sekundarschule, Schülerbefragung, Aufgabendidaktik, Kompetenzorientierung, Aufgabenorientierung, Lernaufgabe, Fachdidaktik, Wortschatzarbeit, Französischunterricht, Wirksamkeit, Bremen,

Quelle Aus: Fördern durch Aufgabenorientierung. Bremer Schulbegleitforschung zu Lernaufgaben im Französisch- und Spanischunterricht der Sekundarstufe I. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang Edition (2015) S. 173-199, URL des Volltextes: https://doi.org/10.3726/978-3-653-04876-6; https://www.peterlang.com/view/9783653997880/chap7.xhtml
Reihe Kolloquium Fremdsprachenunterricht#Bd.#54
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISBN 3-631-63175-8; 978-3-631-63175-1; 978-3-653-04876-6
DOI 10.3726/978-3-653-04876-6
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2018/3

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: