Praxisforschungsprojekte in Studenten-Lehrer-Teams im Fachdidaktikstudium Französisch und Spanisch.
Im Zentrum des Beitrags steht die Konzeption und Durchführung von in der Fachdidaktik Französisch bzw. Spanisch angesiedelten Praxisforschungsprojekten in Studenten-Lehrer-Teams, die im WiSe 2009/10 und SoSe 2010 im Rahmen des lehramtsbezogenen Master of Education der Universität Bremen durchgeführt wurden. Die Projekte waren zentraler Bestandteil des Bremer Schulbegleitforschungsnetzwerks "Fördern durch Aufgabenorientierung" (2008-2011). Der Autor verdeutlicht den bildungspolitischen Hintergrund, geht auf die Ziele und Aufgaben des Netzwerks ein und skizziert die Verzahnung zwischen Erstausbildung und Weiterbildung, die bei der Durchführung der Praxisforschungsprojekte zum Tragen kam. Abschließend erläutert der Autor das Lehrerbildungskonzept, das der Entwicklungs- und Forschungsarbeit zugrunde lag und ordnet diese theoretisch ein. Auf der Grundlage der Erfahrungen mit der Durchführung der Projekte werden Vorschläge zur Verbesserung des Lehrerbildungskonzepts gemacht.
Schlagwörter
Aktionsforschung, Schulbegleitung, Lehrerausbildung, Lehrerbildung, Lehrerfortbildung, Kompetenzorientierung, Aufgabenorientierung, Fachdidaktik, Fremdsprachenforschung, Französischunterricht, Spanischunterricht, Fremdsprachenstudium, Projektbericht, Bremen,
Quelle | Aus: Praxisforschung in der Lehrerbildung. Am 15./16. September 2011 an der Universität Paderborn. Berlin u.a.: Lit-Verl. (2012) S. 49-61 |
---|---|
Reihe | Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung#Bd.#17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-643-11834-9 |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2018/3 |