Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Förderung interkultureller Kompetenzen im Französischunterricht: Analyse einer Aufgabe aus Band 1 des Lehrwerks Découvertes - Série jaune.

Seit den 1990er Jahren ist interkulturellen Lernen das Leitziel der Lehrpläne, in den Bildungsstandards von 2003 ist die Förderung interkultureller Kompetenzen als einer von drei Bereichen festgeschrieben. Anhand einer ausgewählten Aufgabe des ersten Bandes der neuen kompetenzorientierten Lehrwerkausgabe "Découvertes. Série jaune" (Klett-Verlag) für den Französischunterricht zeigt der Autor, inwiefern die Aufgabe den Bildungsstandards gerecht wird und welche Merkmale des interkulturellen Lernens berücksichtigt werden bzw. welche zu kurz kommen.

Schlagwörter

Interkulturelle Kompetenz, Interkulturelles Lernen, Aufgabenanalyse, Lehrwerk, Fachdidaktik, Fremdsprachenunterricht, Französischunterricht,

Quelle Aus: Bildung - Kompetenz - Literalität. Fremdsprachenunterricht zwischen Standardisierung und Bildungsanspruch. 1. Aufl. Seelze: Klett/Kallmeyer (2013) S. 110-122
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISBN 3-7800-4958-9; 978-3-7800-4958-2
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2018/2

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: