Kollaborative Aktionsforschungsprojekte im Rahmen der fremdsprachendidaktischen Lehrerbildung.
Möglichkeiten und Grenzen.
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Der Autor zeichnet in seinem Beitrag nach, welche Erfahrungen die am Schulbegleitforschungsnetzwerk "Fördern durch Aufgabenorientierung" beteiligten Lehrkräfte und Studierende bei der Durchführung der Aktionsforschungsprojekte im Französisch- bzw. Spanischunterricht vei der Entwicklung, Erprobung und Erforschung von Lernaufgaben gemacht haben, und leitet daraus Implikationen für die Lehrerbildung ab. Die empirische Grundlage bilden Interviews mit den beteiligten Lehrkräften und einigen Studierenden sowie die studentischen Seminararbeiten zur Konzeption und Durchführung der Lernaufgaben und die Forschungsberichte. Der Autor plädiert für eine Integration von Aktionsforschungsprojekten in die Lehrerbildung, da sie geeignet erscheinen, Lehrkräfte und Studierende dazu anzuregen, die Theorie im Lichte der Praxis und die Praxis im Lichte der Theorie zu reflektieren. Einen weiteren Grund sieht der Autor darin, dass sie dem fachdidaktischen Nachwuchs ein Experimentierfeld eröffnen, in dem sie forschungsmethodische Erfahrungen sammeln können.
Schlagwörter
Aktionsforschung, Bildungsforschung, Interview, Lehrerbildung, Aufgabendidaktik, Kompetenzorientierung, Aufgabenorientierung, Lernaufgabe, Fachdidaktik, Fremdsprachenunterricht, Französischunterricht, Spanischunterricht, Kollaboration, Erfahrungsbericht,
Quelle | Aus: Fördern durch Aufgabenorientierung. Bremer Schulbegleitforschung zu Lernaufgaben im Französisch- und Spanischunterricht der Sekundarstufe I. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang Edition (2015) S. 289-321, URL des Volltextes: https://doi.org/10.3726/978-3-653-04876-6; https://www.peterlang.com/view/9783653997880/chap11.xhtml |
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Reihe | Kolloquium Fremdsprachenunterricht#Bd.#54 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-631-63175-8; 978-3-631-63175-1; 978-3-653-04876-6 |
DOI |
10.3726/978-3-653-04876-6 |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2018/2 |