Fördern durch Aufgabenorientierung.
Bremer Schulbegleitforschung zu Lernaufgaben im Französisch- und Spanischunterricht der Sekundarstufe I. 1. Auflage.
h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 3 7 2 6 / 9 7 8 - 3 - 6 5 3 - 0 4 8 7 6 - 6
[ Fördern durch Aufgabenorientierung.Link defekt? Bitte melden! ]
Gegenstand dieser Publikation sind Aktionsforschungsprojekte, bei denen Teams aus einer Lehrkraft und Studierenden Lernaufgaben für den Französisch- bzw. Spanischunterricht der Sekundarstufe I entwickelten, im Unterricht erprobten und unter einer praxisrelevanten Forschungsfrage empirisch untersuchten. Einleitend werden das Konzept der Lernaufgabe und die Qualifizierungsmaßnahmen erläutert, die die Teammitglieder zur Lernaufgabenentwicklung und zur Durchführung der Aktionsforschung durchlaufen haben. Die Ergebnisse zeigen, dass es sich lohnt, Aktionsforschung in die Lehreraus- und -fortbildung zu integrieren, um Theorie und Praxis stärker miteinander zu verbinden und Reflexionsprozesse anzuregen. (Verlag).
Schlagwörter
Aktionsforschung, Bildungsforschung, Sekundarstufe I, Lehrerbildung, Lehrerfortbildung, Didaktik, Kompetenzorientierung, Aufgabenorientierung, Lernaufgabe, Unterricht, Fremdsprachenunterricht, Französischunterricht, Spanischunterricht, Hochschuldidaktik, Bremen, Deutschland,
Quelle | Frankfurt am Main; Bern; Wien: Peter Lang Edition (2015), 325 S., URL des Volltextes: https://doi.org/10.3726/978-3-653-04876-6 |
---|---|
Reihe | Kolloquium Fremdsprachenunterricht#Bd.#54 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1084798778/04 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 978-3-631-63175-1; 978-3-653-04876-6 |
DOI |
10.3726/978-3-653-04876-6 |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2018/3 |