Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Fördern durch Aufgabenorientierung.

Bremer Schulbegleitforschung zu Lernaufgaben im Französisch- und Spanischunterricht der Sekundarstufe I. 1. Auflage.

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 3 7 2 6 / 9 7 8 - 3 - 6 5 3 - 0 4 8 7 6 - 6Externer Link

Gegenstand dieser Publikation sind Aktionsforschungsprojekte, bei denen Teams aus einer Lehrkraft und Studierenden Lernaufgaben für den Französisch- bzw. Spanischunterricht der Sekundarstufe I entwickelten, im Unterricht erprobten und unter einer praxisrelevanten Forschungsfrage empirisch untersuchten. Einleitend werden das Konzept der Lernaufgabe und die Qualifizierungsmaßnahmen erläutert, die die Teammitglieder zur Lernaufgabenentwicklung und zur Durchführung der Aktionsforschung durchlaufen haben. Die Ergebnisse zeigen, dass es sich lohnt, Aktionsforschung in die Lehreraus- und -fortbildung zu integrieren, um Theorie und Praxis stärker miteinander zu verbinden und Reflexionsprozesse anzuregen. (Verlag).

Schlagwörter

Aktionsforschung, Bildungsforschung, Sekundarstufe I, Lehrerbildung, Lehrerfortbildung, Didaktik, Kompetenzorientierung, Aufgabenorientierung, Lernaufgabe, Unterricht, Fremdsprachenunterricht, Französischunterricht, Spanischunterricht, Hochschuldidaktik, Bremen, Deutschland,

Quelle Frankfurt am Main; Bern; Wien: Peter Lang Edition (2015), 325 S., URL des Volltextes: https://doi.org/10.3726/978-3-653-04876-6
Reihe Kolloquium Fremdsprachenunterricht#Bd.#54
Beigaben Illustrationen
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1084798778/04
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-631-63175-1; 978-3-653-04876-6
DOI 10.3726/978-3-653-04876-6
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2018/3

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: