Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

OLFA 3-9.

Oldenburger Fehleranalyse für die Klassen 3-9. Instrument und Handbuch zur Ermittlung der orthographischen Kompetenz und Leistung aus freien Texten für die Planung von Fördermaßnahmen. Mit farbiger Markierung der orthographischen Entwicklungsphasen - mit einer separaten OLFA-Liste für die Schweiz - mit vielen neuen Übungen. 5., verbesserte Auflage.

Mit der Oldenburger Fehleranalyse 3-9 liegt ein valides und evaluiertes Förderdiagnose-Instrument für Schüler und Schülerinnen mit großen orthographischen Schwierigkeiten (Rechtschreibschwäche, -störung, LRS, Legasthenie) vor. Frei formulierte Schülertexte werden mit der OLFA 3-9 einer entwicklungsorientierten Analyse unterzogen, die exakte Daten über das jeweilige Kompetenz- und Leistungsniveau erbringt. Aus den Ergebnissen einer OLFA können die Inhalte einer passgenauen Förderung und Therapie direkt abgeleitet werden. - mit farbiger Markierung der orthographischen Entwicklungsphasen und Kategorien - mit separater OLFA-Liste für die Schweiz - mit vielen neuen Übungen. Eine OLFA ermöglicht: - eine echte Förderdiagnostik, - einen räumlich und zeitlich flexiblen Einsatz, - eine Differenzierung von Kompetenz und Leistung, - eine Lerndiagnostik ohne jegliche Stress- und Prüfungssituation, - eine effektive Planung und Durchführung erfolgreicher Fördermaßnahmen, - eine hohe Motivierung durch individuelle Rückmeldung über alle Lernfortschritte. (fachzeitungen.de).

Schlagwörter

Individuelle Förderung, Pädagogische Psychologie, Förderdiagnostik, Rechtschreibdiagnostik, Lehrerausbildung, Leistungsbeurteilung, Individualisierung, Deutschunterricht, Rechtschreibfehler, Rechtschreibschwäche, Rechtschreibung, Rechtschreibunterricht, Sonderpädagogik, Sonderpädagogische Förderung, Kompetenzentwicklung,

Quelle Oldenburg: isb, Institut für sprachliche Bildung (2017), 60 S.
Beigaben Literaturangaben
Zusatzinformation Leseprobe: http://www.isb-oldenburg.de/pdf/lprob_olfa3-9.pdf; Inhaltsangabe: https://www.fachzeitungen.de/olfa-3-9-oldenburger-fehleranalyse-fuer-die-klassen-3-9
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-942122-22-1
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2018/3

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: