Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Diagnostik von Lesestörungen mit ELFE II bei Kindern mit Migrationshintergrund (inklusive adaptierter Normen).

1. Auflage.

Die Leseverständnisleistung von Kindern in Deutschland wird von vielen Faktoren beeinflusst, z. B. vom Bundesland, vom sozio­ökonomischen Status der Eltern und von der Verfügbarkeit von schriftlichem Material. Einen wichtigen Faktor stellt auch die gesprochene Sprache der Eltern dar. So verfügen Kinder, bei denen in der Familie nicht oder nicht nur deutsch gesprochen wird, im Mittel über eine geringere Leseverständnisleistung als Kinder, bei denen in der Familie ausschließlich deutsch gesprochen wird. Zwar ist dieser Effekt nicht bei jedem Kind mit Migrationshintergrund gegeben und liegt im Mittel nur in der Größenordnung der Unterschiede, die man auch zwischen den Geschlechtern findet. Allerdings macht er sich vor allem im leistungsschwachen Bereich und bei solchen Kindern bemerkbar, bei denen zuhause gar nicht deutsch gesprochen wird. Im Einzelfall sollte deshalb überprüft werden, ob eine schlechte Leistung im Leseverständnistest auf den Lesevorgang an sich oder auf die mangelnde Beherrschung der mündlichen deutschen Sprache zurückzuführen ist. Aus diesem Grund haben wir zusätzlich zu den regulären Normen auch noch Gesamtnormen für Kinder zweier verschiedener Gruppen berechnet, nämlich: Kinder, die zuhause deutsch und eine andere Sprache sprechen, Kinder, die zuhause gar nicht deutsch sprechen. (Verlag).

Schlagwörter

Bildungsforschung, Diagnostik, Deutsch als Zweitsprache, Bilingualismus, Lesen, Lesenlernen, Schriftsprache, Schriftspracherwerb, Migrationshintergrund, Sonderpädagogik, Erwerbung, Deutschland, Deutschland-BRD,

Quelle Dettelbach: Psychometrica (2017), 23 S.
Beigaben Illustrationen
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2018/3

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: