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Politikwissenschaft und Politikdidaktik.

Theorie und Empirie.

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 1 0 0 7 / 9 7 8 - 3 - 6 5 8 - 0 7 2 4 6 - 9Externer Link

Die Einführung und das Zusammenleben in einem demokratischen Gemeinwesen erfordern politische Bildung, unter Förderung politischen Grundwissens, politischer Urteils- und Handlungsfähigkeit. In Gegenwart und Zukunft besteht ein dringlicher Bedarf an theoretischer Inbeziehungsetzung von Politikwissenschaft und Politikdidaktik. Empirische Forschung in beiden Bereichen ist aufeinander angewiesen. Ohne politikwissenschaftliche Theorien kann es keine politikdidaktische Theorie geben. Die wechselseitigen Bezüge sind neu zu klären. Dabei bedarf die Eigenständigkeit beider Disziplinen einer zeitgemäßen Klärung und Neuausrichtung. (Verlag).

Schlagwörter

Lerntheorie, Didaktik, Lehrtheorie, Unterricht, Politische Bildung, Politische Didaktik, Politikwissenschaft, Theorie-Praxis-Beziehung, Theoriebildung, Deutschland,

Quelle Wiesbaden: Springer VS (2017), XII, 197 S., URL des Volltextes: https://doi.org/10.1007/978-3-658-07246-9
Reihe Politische Bildung
Beigaben Illustrationen
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1072562561/04
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-658-07245-2; 978-3-658-07246-9
DOI 10.1007/978-3-658-07246-9
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2018/3

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