Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Lehramtsstudierende in Begabtenförderungswerken.

Motivation, Überzeugungen und Bewertung der Förderung.

h t t p : / / w a x m a n n . c i a n d o . c o m / e b o o k / b i d - 2 2 9 9 2 7 6Externer Link

Nicht nur der Staat, sondern auch Stiftungen interessieren sich vermehrt für die Lehrerbildung. Kaum bekannt ist allerdings, dass es mit den dreizehn Begabtenförderungswerken schon eine lange Tradition der Förderung von in besonderer Weise ausgewählten (Lehramts-)Studierenden in Deutschland gibt. Wer ist also diese Gruppe von geförderten Lehramtsstudierenden, die nach Leistung, Engagement und Persönlichkeit ausgewählt werden? Was zeichnet sie aus, wie bewerten sie ihre Förderung und warum streben gerade sie den Lehrerberuf an? Die vorliegende Studie geht diesen und weiteren Fragen nach und analysiert auf Grundlage einer groß angelegten Befragung von geförderten und nicht geförderten (Lehramts-)Studierenden deren Motive und Überzeugungen zum Lehrerberuf sowie die Bewertung der Förderung durch die Begabtenförderungswerke. Nicht nur Forscherinnen und Forschern in der Lehrerbildung gewährt dieses Buch neue und spannende Einblicke in eine bislang kaum beachtete Gruppe von Lehramtsstudierenden, sondern auch Studierende und Interessierte der Begabtenförderung erhalten grundlegende Informationen zu den dreizehn Begabtenförderungswerken in Deutschland. (Orig.).

Schlagwörter

Bildungsforschung, Empirische Forschung, Empirische Untersuchung, Forschungsdesign, Fragebogenerhebung, Inhaltsanalyse, Mixed-Methods-Design, Qualitative Forschung, Quantitative Forschung, Soziale Herkunft, Lehramtsstudent, Lehrerausbildung, Motivation, Begabtenförderung, Überzeugung, Berufswahl, Forschungsstand, Studienkolleg, Institution, Stiftung, Deutschland,

Quelle Münster; New York: Waxmann (2017), 340 S., URL des Volltextes: http://waxmann.ciando.com/ebook/bid-2299276
Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 2016.
Reihe Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung#Bd.#2
Beigaben Literaturangaben
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1130599809/04
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-8309-3615-2
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2018/3

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: