Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Mehr als schmutzige Tricks - Mikropolitik und Macht in pädagogischer Organisationsentwicklung.

h t t p s : / / w w w . b e l t z . d e / f a c h m e d i e n / e r z i e h u n g s _ u n d _ s o z i a l w i s s e n s c h a f t e n / z e i t s c h r i f t e n / d e r _ p a e d a g o g i s c h e _ b l i c k / a r t i c l e / J o u r n a l . h t m l ? t x _ b e l t z _ j o u r n a l % 5 B a r t i c l e % 5 D = 9 6 8 7 & c H a s h = f 1 6 b c 3 e 7 d 7 f b 1 4 d 3 7 c 1 a d e 5 9 0 8 9 6 6 e f 5Externer Link

Das Konzept Mikropolitik untersucht Handeln in Organisationen als machtbasierte Aushandlung. Mikropolitik überbrückt organisationale Unsicherheit, und wird daher in Phasen der Organisationsveränderung besonders wichtig - in der empirischen Realität ebenso wie in deren wissenschaftlicher Untersuchung. In Anwendung auf den empirischen Fall der Organisationsentwicklung einer Volkshochschule wird untersucht, wie der Veränderungsprozess gesteuert wurde. Die Untersuchung basiert auf qualitativen Interviews mit dem Leitungspersonal der Einrichtung und kommt zu dem Schluss, dass Mikropolitik als Komponente erwachsenenpädagogischer Professionalität verstanden werden kann und insbesondere in Prozessen der Organisationsveränderung mehr Berücksichtigung finden sollte.(Verlag).

In this contribution a micro-political approach focuses on human behavior in organizations as power-based negotiation. Because micro-political behavior reduces uncertainty, it is a fundamental mode of interaction especially in times of organizational change - in empirical reality as well as in expert analysis. By scrutinizing the role of change, this study reconstructs micro-politics within an adult education center during a period of organizational development. The inquiry is based on interviews with the head and the staff of the institution. The study concludes that micro-politics plays a pivotal role in professionality in adult education. The conclusion is that increased consideration should be paid to this concept, especially in the analysis of organizational trajectories. (Verlag).

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: