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Partizipation und Menschenbild im Reggio Emilia Approach.

Bedeutung und Wirkungszusammenhänge.

Partizipation gilt in frühpädagogischen Diskursen als Schlüs­sel für Bildungsprozesse, Demokratie, Resilienz, Kin­derschutz und gesellschaftliches Engagement. Parti­zipation steht zudem in einem engen Zusammenhang mit Inklusion, da Inklusion anstrebt, Partizipation für alle zu ermöglichen und vorhandene Barrieren abzubauen. In diesem Zusammenhang ist es interessant, das Verständnis von Partizipation im Reggio Emilia Approach ge­nauer zu betrachten. Denn er scheint sich weltweit in seiner besonderen Form von anderen Ansätzen abzu­heben, was sich auch in den Projekten zeigt. (Verlag).

Schlagwörter

Reggio-Pädagogik, Kind, Elementarbereich, Kindertagesstätte, Menschenbild, Partizipation, Examensarbeit, Sonderpädagogik, Deutschland, Italien, Reggio Emilia,

Quelle Bochum; Freiburg: projektverlag (2017), 59 S.
Reihe Frühkindliche inklusive Bildung#Bd.#4
Beigaben Illustration; Literaturangaben S. 55-59
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-89733-421-2
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2018/3

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