Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Leistung - Anspruch und Scheitern.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 4 5 6 2 1Externer Link

Obwohl derzeit von einer Konjunktur der Auseinandersetzungen mit dem Leistungsbegriff in der Pädagogik ausgegangen werden kann, scheint nach wie vor ungeklärt, wie seine systematische Stellung zwischen Versprechen, Ideologie und Kampfansage zu konturieren ist. Kaum ein Begriff bringt Legitimationsprinzipien, Ansprüche und Orientierungen bürgerlich moderner Gesellschaften derart zum Ausdruck, wie jener der Leistung - zugleich vereint kaum ein anderer Begriff derart verdichtet affirmierende, distanzierte und kritische Möglichkeiten der Positionierung. Die Beiträge des Bandes stellen ihre Überlegungen in den Kontext der Dynamiken zwischen Anspruch und Scheitern des Leistungsprinzips und tragen so zu seiner systematischen, empirisch analytischen und historisch-genealogischen Klärung und Problematisierung bei. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Bildung, Erziehung, Subjektivität, Spiel, Dummheit, Individualisierung, Inszenierung, Macht, Anerkennung, Kritik, Wissenschaftlicher Nachwuchs, PISA (Programme for International Student Assessment),

Quelle Halle: Martin-Luther-Universität (2017), 192 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-145621
Reihe Wittenberger Gespräche#Bd.#IV
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-7450-6244-1
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-145621
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2017/4

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: