Nutzenvorstellungen von Weiterbildungsteilnehmenden in beruflichen und erwerbsbiographischen Ãœbergangssituationen.
Welchen Beitrag leistet Weiterbildung aus subjektiver Sicht zur Bewältigung [der] Übergänge? Welchen Nutzen schreiben Adressaten und Adressatinnen bzw. Teilnehmende Weiterbildung in diesen Situationen zu? Im Beitrag werden qualitative Befunde aus Teilnehmendeninterviews im Rahmen des 2014 abgeschlossenen, am DIE koordinierten EU-Projekts 'Benefits of Lifelong Learning' (BeLL) (vgl. Manninen/Sgier/Fleige/Thöne-Geyer/Kil u. a. 2014) sowie Daten aus einer noch laufenden Einzelstudie zu Nutzenvorstellungen der Teilnehmenden und des pädagogischen Personals (vgl. Fleige 2013; 2015 i. E.) herangezogen. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Empirische Untersuchung, Interview, Erwartung, Deutschland, Erwachsenenbildung, Erwartung, Interview, Berufstätigkeit, Teilnehmer, Weiterbildung, Bildungsangebot, Nutzentheorie, Lebenslanges Lernen, Wirkung, Bildungsangebot, Übergang, Nutzentheorie, Berufstätigkeit, Weiterbildung, Erwachsenenbildung, Teilnehmer, Lebenslanges Lernen, Wirkung, Deutschland,
Quelle | Aus: Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. Opladen u.a.: Budrich (2015) S. 189-200, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-130125 |
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Reihe | Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8474-0753-8; 978-3-8474-0753-9 |
URN |
urn:nbn:de:0111-pedocs-130125 |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2016/2 |