Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Nutzenvorstellungen von Weiterbildungsteilnehmenden in beruflichen und erwerbsbiographischen Ãœbergangssituationen.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 3 0 1 2 5Externer Link

Welchen Beitrag leistet Weiterbildung aus subjektiver Sicht zur Bewältigung [der] Übergänge? Welchen Nutzen schreiben Adressaten und Adressatinnen bzw. Teilnehmende Weiterbildung in diesen Situationen zu? Im Beitrag werden qualitative Befunde aus Teilnehmendeninterviews im Rahmen des 2014 abgeschlossenen, am DIE koordinierten EU-Projekts 'Benefits of Lifelong Learning' (BeLL) (vgl. Manninen/Sgier/Fleige/Thöne-Geyer/Kil u. a. 2014) sowie Daten aus einer noch laufenden Einzelstudie zu Nutzenvorstellungen der Teilnehmenden und des pädagogischen Personals (vgl. Fleige 2013; 2015 i. E.) herangezogen. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Empirische Untersuchung, Interview, Erwartung, Deutschland, Erwachsenenbildung, Erwartung, Interview, Berufstätigkeit, Teilnehmer, Weiterbildung, Bildungsangebot, Nutzentheorie, Lebenslanges Lernen, Wirkung, Bildungsangebot, Übergang, Nutzentheorie, Berufstätigkeit, Weiterbildung, Erwachsenenbildung, Teilnehmer, Lebenslanges Lernen, Wirkung, Deutschland,

Quelle Aus: Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. Opladen u.a.: Budrich (2015) S. 189-200, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-130125
Reihe Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISBN 3-8474-0753-8; 978-3-8474-0753-9
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-130125
Erfasst von Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update 2016/2

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: