Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literalitäts- und Grundlagenforschung.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 4 0 2 6 6Externer Link

In diesem Band zur Grundbildung liegen bisher verteilt diskutierte Forschungsergebnisse und Theorieansätze, die vorrangig an der Universität Hamburg erzielt wurden, gebündelt vor. Er resultiert aus den Studien zur Verlinkung von Literalität und Deutsch als Fremdsprache... Weiterhin reflektiert er den noch immer eher langsamen Wandel von Alphabetisierung zur Grundbildung. Die Beiträge in "Literalitäts- und Grundlagenforschung" stellen durchweg die Frage, wie das Lernen von Erwachsenen zu betrachten ist - ob mit Grundbildungsbedarfen oder unter der Bedingung eines zugeschriebenen Migrationshintergrunds, ob im Kontext von Arbeitslosigkeit oder in der Identitätssuche bei Genderfragen, ob informell im Jugendverband oder als Kursleitung nonformaler Bildungsprozesse. Die theoretischen Folien, etwa der durchaus problematische Kompetenzbegriff und der in Hamburg so zentrale Lernbegriff, zeigen den inneren Zusammenhang auf. (Verlag).

Schlagwörter

Bildung, Elementarbildung, Lernschwierigkeit, Ökonomie, Erwachsenenbildung, Alphabetisierung, Funktionaler Analphabetismus, Aufsatzsammlung, Erwachsener,

Quelle Münster u.a.: Waxmann (2015), 356 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-140266
Reihe Alphabetisierung und Grundbildung#Bd.#11
Beigaben Literaturangaben
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1074879910/04
Sprache deutsch; englisch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 3-8309-3303-7; 978-3-8309-3303-8
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-140266
Erfasst von Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update 2016/1

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: