Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Kreativität fördern durch körperbasiertes Lernen.

Pragmatische Perspektiven für den Unterricht in Schule und Universität.

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 2 1 2 4 0 / m p a e d / 0 0 / 2 0 1 0 . 0 9 . 0 3 . XExterner Link

Vor dem Hintergrund des aktuellen Stands der internationalen Kreativitätsforschung untersucht der Beitrag die Rolle des menschlichen Körpers als mehrdimensionales Medium innerhalb von Lehr- und Lernprozessen. Zu diesem Zweck wird aus pragmatistischer Perspektive ein integraler Ansatz körperbasierten Lernens skizziert. Darüber hinaus zeigen die Autoren am Beispiel von universitären Seminarveranstaltungen, die sie in Deutschland und Dänemark durchgeführt haben, wie body-based learning in die Lehr- und Lernkultur an Schulen und Universitäten eingebettet werden kann. (Orig.).

Schlagwörter

Kreativität, Schule, Lernen, Didaktik, Unterricht, Körpererfahrung, Universität,

Quelle In: MedienPädagogik, (2010) 03.09.2010, 27 S., URL des Volltextes: https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2010.09.03.X
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 1424-3636
DOI 10.21240/mpaed/00/2010.09.03.X
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2018/2

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: