Kooperationserfahrungen im Praxissemester.
Kompetenzeinschätzungen von Studierenden.
[ Kooperationserfahrungen im Praxissemester.Link defekt? Bitte melden! ]
Kooperationen werden als ein zentrales Element für die Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie die Professionalisierung von Lehrkräften erachtet (Fullan & Hargreaves, 1996; Fussangel & Gräsel, 2011). In der Debatte um eine kompetenzorientierte Ausbildung von Lehramtsstudierenden, insbesondere unter Berücksichtigung berufspraktischer Anteile (z. B. in Langzeitpraktika), werden Lerngelegenheiten zur Kooperation allerdings bislang kaum untersucht (Hascher, 2012; Rothland, 2012). Die vorliegende Studie leistet zu diesem Forschungsdesiderat einen Beitrag, indem auf der Basis von Daten der KLiP-Studie ("Kompetenzentwicklung und Lernerfahrungen im Praktikum"; Gröschner, Schmitt & Seidel, 2013) Studierende hinsichtlich ihrer Kompetenzeinschätzungen zur Kooperation im Praxissemester befragt sowie Einstellungen und wahrgenommene Rahmenbedingungen als mögliche Einflussfaktoren der Kooperationsfähigkeit im Praktikum untersucht wurden. (Orig.).
Schlagwörter
Lehrerausbildung, Didaktik, Unterrichtsforschung, Unterricht, Praxissemester, Kooperation,
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 15 (2015) 1, S. 33-38, URL des Volltextes: https://www.researchgate.net/publication/277198109_Kooperationserfahrungen_im_Praxissemester_Kompetenzeinschatzungen_von_Studierenden |
---|---|
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2018/2 |