Methodische Zugänge zur Entwicklung von Erzählfähigkeiten bei Kindern im Krippen- und Kindergartenalter.
Der Beitrag fokussiert auf das Thema Erzählen in Kinderkrippe und Kindergarten und beleuchtet dabei spezielle Formen der Unterstützung durch die pädagogischen Fachkräfte wie das "Scaffolding" sowie spezielle methodische Zugänge wie Memory Talk, Malgeschichten, Kamishibai Erzähltheater und das Konzept "Erzählen und Spielen" der Pädagogin Vivian Gussin Paley.
Schlagwörter
Intuition, Kind, Kleinkind, Elementarbereich, Kindergarten, Kinderkrippe, Lernen, Lernprozess, Didaktik, Erzählen, Erzählerrolle, Erzählforschung, Erzählung,
Quelle | Aus: Der Kindergarten als Bildungseinrichtung. Pädagogische, didaktische und methodische Aspekte einer bildungstheoretischen Vertiefung der Arbeit in Kindertageseinrichtungen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2017) S. 85-96 |
---|---|
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2175-9 |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2018/1 |