Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Methodische Zugänge zur Entwicklung von Erzählfähigkeiten bei Kindern im Krippen- und Kindergartenalter.

Der Beitrag fokussiert auf das Thema Erzählen in Kinderkrippe und Kindergarten und beleuchtet dabei spezielle Formen der Unterstützung durch die pädagogischen Fachkräfte wie das "Scaffolding" sowie spezielle methodische Zugänge wie Memory Talk, Malgeschichten, Kamishibai Erzähltheater und das Konzept "Erzählen und Spielen" der Pädagogin Vivian Gussin Paley.

Schlagwörter

Intuition, Kind, Kleinkind, Elementarbereich, Kindergarten, Kinderkrippe, Lernen, Lernprozess, Didaktik, Erzählen, Erzählerrolle, Erzählforschung, Erzählung,

Quelle Aus: Der Kindergarten als Bildungseinrichtung. Pädagogische, didaktische und methodische Aspekte einer bildungstheoretischen Vertiefung der Arbeit in Kindertageseinrichtungen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2017) S. 85-96
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISBN 978-3-7815-2175-9
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2018/1

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: