Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik.

Zum Verhältnis von sprachlichen Mitteln und Kompetenzentwicklung.

Ziel des vorliegenden Bandes ist es, sprachwissenschaftliche Forschungsergebnisse für die Weiterentwicklung der Fremdsprachendidaktik und des Fremdsprachenunterrichts nutzbar zu machen. Dabei diskutieren die im Rahmen des 3. Osnabrücker Symposiums (2014) entstandenen Beiträge das Verhältnis von sprachlichen Mitteln und Kompetenzentwicklung unter drei Aspekten: 1. Welche Funktionen kommen Konstruktionen, Kollokationen bzw. lexikogrammatischen Einheiten beim Fremdsprachenlernen zu? 2. Welchen Stellenwert hat Grammatik für die Kompetenzentwicklung? 3. Welche sprachlichen Mittel müssen bei der Förderung von Sprachkompetenzen wie zum Beispiel der Aussprache- und Orthographiekompetenz berücksichtigt werden? (Orig.).

Schlagwörter

Kompetenz, Grammatik, Linguistik, Wortschatz, Fremdsprachenunterricht, Sprachwissenschaft,

Quelle Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH (2016), 263 S.
Reihe Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht#Bd.#21
Beigaben Illustrationen
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1090913001/04
Sprache deutsch; englisch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-8340-1602-7
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2018/1

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: