Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Die Rolle der Schulleitung bei Innovationen in Schule und Unterricht.

h t t p s : / / w w w . r e s e a r c h g a t e . n e t / p u b l i c a t i o n / 2 8 3 7 8 4 6 1 8 _ D i e _ R o l l e _ d e r _ S c h u l l e i t u n g _ b e i _ I n n o v a t i o n e n _ i n _ S c h u l e _ u n d _ U n t e r r i c h tExterner Link

Im schulischen Alltag erhalten Schulleitungen immer wieder Anfragen, sich mit ihrer Schule an Innovationen zur Schul- und Unterrichtsentwicklung zu beteiligen. Schulleitungen stellt sich deshalb oft die Frage, wie sie in ihrem Schulleitungshandeln diese Initiativen und Maßnahmen unterstützen können. Zur Klärung dieser Frage wird über zwei Interventionen zur Unterrichts- und Schulentwicklung an bayerischen Schulen berichtet, die wissenschaftlich begleitet und durch ein quasi-experimentelles Forschungsdesign evaluiert wurden. Dabei werden die Bedingungen des Schulleitungshandelns in den Fokus genommen. Vor der Beschreibung der Projekte wird zunächst ein Einblick in das Forschungsproblem von Innovationen und den entsprechenden Forschungskontext gegeben. Anschließend werden die beiden Schulforschungsprojekte SELF und KOMPASS 1 vorgestellt. Anhand von Materialien aus beiden Projekten wird die Rolle der Schulleitungen diskutiert und den empirischen Evaluationsergebnissen der beiden Schulforschungsprojekte gegenüber gestellt. Schlussfolgerungen für das Schulleitungshandeln bei Innovationen runden den Artikel ab. (Orig.).

Schlagwörter

Bildungsforschung, Schule, Schulentwicklung, Schulleitung, Unterrichtsentwicklung, Innovation,

Quelle In: Jahrbuch Schulleitung ..., (2014), S. 204-223, URL des Volltextes: https://www.researchgate.net/publication/283784618_Die_Rolle_der_Schulleitung_bei_Innovationen_in_Schule_und_Unterricht
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISBN 978-3-556-06546-4
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2018/1

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: