Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Durch Europäisierung zu mehr Durchlässigkeit? Veränderungsdynamiken des Verhältnisses von Berufs- und Hochschulbildung in Deutschland und Frankreich.

Veränderungsdynamiken des Verhältnisses von beruflicher Bildung zur Hochschulbildung in Deutschland und Frankreich.

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 3 2 2 4 / 8 6 3 8 8 2 6 1Externer Link

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 6 8 - s s o a r - 5 1 1 5 4 - 5Externer Link

h t t p s : / / l i b r a r y . o a p e n . o r g / h a n d l e / 2 0 . 5 0 0 . 1 2 6 5 7 / 2 5 6 7 5Externer Link

h t t p s : / / l i b r a r y . o a p e n . o r g / b i t s t r e a m / h a n d l e / 2 0 . 5 0 0 . 1 2 6 5 7 / 2 5 6 7 5 / 1 0 0 4 4 1 6 . p d f ? s e q u e n c e = 1 & i s A l l o w e d = yExterner Link

Lebenschancen werden heute immer stärker durch Schul-, Berufs-, Hochschul-und Weiterbildung bestimmt. Die Autorin untersucht die Durchlässigkeit zwischen Berufs- und Hochschulbildung - eine wichtige Voraussetzung zur Ermöglichung der Teilhabe an Bildung und Gesellschaft - im Vergleich zwischen Deutschland und Frankreich. Im Fokus stehen dabei Stabilität und Wandel auf institutioneller Ebene und der Einfluss der europäischen Bildungsprozesse seit Ende der 1990er Jahre sowie ihre re-/produktive Bedeutung im Bezug auf soziale Bildungsungleichheiten.

Schlagwörter

Chancengleichheit, Soziale Ungleichheit, Soziale Mobilität, Europäisierung, Soziale Chance, Strukturwandel, Wirtschaftssektor, Berufsbildung, Hochschulbildung, Bologna-Prozess, Internationaler Vergleich, Wandel, Institution, Deutschland, Frankreich,

Quelle Opladen: Budrich UniPress (2017), 548 S., URL des Volltextes: https://doi.org/10.3224/86388261; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-51154-5; https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/25675; https://library.oapen.org/bitstream/handle/20.500.12657/25675/1004416.pdf?sequence=1&isAllowed=y
Beigaben Diagramme; Literaturangaben S. 477-535
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1070645311/04
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-86388-261-7; 978-3-86388-706-3
URN urn:nbn:de:0168-ssoar-51154-5
DOI 10.3224/86388261
Erfasst von GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update 2017/4

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: