Durch Europäisierung zu mehr Durchlässigkeit? Veränderungsdynamiken des Verhältnisses von Berufs- und Hochschulbildung in Deutschland und Frankreich.
Veränderungsdynamiken des Verhältnisses von beruflicher Bildung zur Hochschulbildung in Deutschland und Frankreich.
h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 3 2 2 4 / 8 6 3 8 8 2 6 1
Lebenschancen werden heute immer stärker durch Schul-, Berufs-, Hochschul-und Weiterbildung bestimmt. Die Autorin untersucht die Durchlässigkeit zwischen Berufs- und Hochschulbildung - eine wichtige Voraussetzung zur Ermöglichung der Teilhabe an Bildung und Gesellschaft - im Vergleich zwischen Deutschland und Frankreich. Im Fokus stehen dabei Stabilität und Wandel auf institutioneller Ebene und der Einfluss der europäischen Bildungsprozesse seit Ende der 1990er Jahre sowie ihre re-/produktive Bedeutung im Bezug auf soziale Bildungsungleichheiten.
Schlagwörter
Chancengleichheit, Soziale Ungleichheit, Soziale Mobilität, Europäisierung, Soziale Chance, Strukturwandel, Wirtschaftssektor, Berufsbildung, Hochschulbildung, Bologna-Prozess, Internationaler Vergleich, Wandel, Institution, Deutschland, Frankreich,
Quelle | Opladen: Budrich UniPress (2017), 548 S., URL des Volltextes: https://doi.org/10.3224/86388261; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-51154-5; https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/25675; https://library.oapen.org/bitstream/handle/20.500.12657/25675/1004416.pdf?sequence=1&isAllowed=y |
---|---|
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben S. 477-535 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1070645311/04 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 978-3-86388-261-7; 978-3-86388-706-3 |
URN |
urn:nbn:de:0168-ssoar-51154-5 |
DOI |
10.3224/86388261 |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2017/4 |