Ideenkiste Schrift-Sprache: Offenheit mit Sicherheit - Vom Lernen, Schrift zu entdecken, Schrift zu gebrauchen, Schrift zu verstehen, und was der Unterricht dazu tun kann

h t t p : / / w w w . u t e b e l c h . d e / u p l o a d / i d e e n - k i s t e _ 1 . p d f

Der Beitrag versteht sich als Praxishilfe für LehrerInnen und PädagogInnen. Informationen darüber, wie sich Lesen und Schreiben entwickeln. Vorstellung der didaktischen Landkarte (acht Lernfelder, die wesentliche Aspekte der Schrift-sprache beschreiben). Ein weiteres Kapitel behandelt, wie sich die Ideen der Kartei für die Gestaltung von Lernangeboten nutzen lassen. Mit Praxisbeispielen.

Autor:

Brügelmann, Hans; Brinkmann Erika

Bildungsebene:

Elementarbildung; Primarstufe

Schlagwörter:

Schriftsprache; Schrift; Schreiben; Lesen; Praxishilfe

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; Sprachen und Literatur
Schule; Sprachen und Literatur; Deutsch

Geeignet für:

Lehrer; Schüler