forscher - Das Magazin für Neugierige Spezial: Unser Boden-Schatz

h t t p s : / / w w w . f o r s c h e r - o n l i n e . d e / f i l e a d m i n / u s e r _ u p l o a d / m a g a z i n e / p d f s / 2 0 2 1 / f o r s c h e r _ 2 0 2 1 _ 2 _ s p e z i a l _ b a r r i e r e f r e i . p d f

Die neue Ausgabe des forscher-Magazins geht diesmal sprichwörtlich in die Tiefe und erkundet in der Titelgeschichte den Schatz, auf dem wir stehen – unsere Böden. Zusätzlich tauchen Lesende im Interview mit dem Meeresbiologen Alexander Darr in die Ostsee ein und erfahren Spannendes über die Erforschung von Riffen in der Ostsee oder erfahren mehr über Asseln als Haustiere. Zum Mitmachen für kleine Forschende gibt es ein Experiment, bei dem man lernt, wie der Sand auf dem Mars zu seiner roten Farbe kommt.

Höchstalter:

15

Mindestalter:

6

Bildungsebene:

Primarstufe Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Text; Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

keine Angabe

Schlagwörter:

Zeitschrift Forscher Experiment Boden Bodenart Bodennutzung Bodenbildung Landwirtschaft Ackerbau Meeresboden

freie Schlagwörter:

Magazin; forschendes Lernen; Wissenschaftsjahr 2020|21; Wissenschaftsjahr; Bioökonomie; experimentieren; Bodenhorizont; Bodendegradierung; Bodendegradation; Erdreich; fruchtbarer Halbmond; Geschichte des Ackerbaus; Acker; Übernutzung; Schwarzerde; Dünger

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule Sprachen und Literatur Deutsch Nichtliterarische Texte
Schule Grundschule Grundschule
Schule Grundschule Sachkunde Grunderfahrungen aus Chemie, Physik und Technik
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Biologie
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geographie Agrargeographie Boden, Melioration
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geographie

Geeignet für:

Schüler