Frauenarbeit, Frauenfrage, Frauenbewegung

h t t p s : / / w w w . l e h r e r - o n l i n e . d e / f o k u s t h e m e n / j u g e n d - u n d - b i l d u n g / m i t t e l a l t e r - b i s - z w e i t e r - w e l t k r i e g / a r b e i t s m a t e r i a l / a m / f r a u e n a r b e i t - f r a u e n f r a g e - f r a u e n b e w e g u n g /

Das Arbeitsblatt enthält acht Fragen und Ankreuzaufgaben zur sozialen Situation der Frau in Deutschland. Als Grundlage für dieses Arbeitsblatt dient den Schülerinnen und Schülern Kapitel 9 aus dem Arbeitsheft "Sozialgeschichte Band I: Vom späten Mittelalter bis zum Zweiten Weltkrieg".

Anbieter:

Lehrer-Online | Eduversum GmbH, Taunusstr. 52, 65183 Wiesbaden

Autor:

Lehrer-Online

Lange Beschreibung:

Das Arbeitsblatt enthält acht Fragen und Ankreuzaufgaben zur sozialen Situation der Frau in Deutschland. Zunächst wird nach den Bestimmungen in der Arbeitswelt für proletarische und bürgerliche Frauen 19. Jahrhundert gefragt, dann nach der Bedeutung des Rollenmodells des natürlichen Geschlechtscharakters für die Frau. Weitere Fragen betreffen die Frauenfrage im 19. Jahrhundert, die Arbeitsbereiche der Frau im 19. Jahrhundert, Ziele der ersten Frauenvereinigungen, die Gründerin des Allgemeinen Deutschen Frauenvereins, die beiden Richtungen der Frauenbewegung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, das Frauenwahlrecht, und die gesellschaftliche Rolle der Frau im Nationalsozialismus. Als Grundlage für dieses Arbeitsblatt dient den Schülerinnen und Schülern Kapitel 9 "Frauenarbeit, Frauenfrage, Frauenbewegung" aus dem Arbeitsheft "Sozialgeschichte Band I: Vom späten Mittelalter bis zum Zweiten Weltkrieg".

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lizenz:

CC-by-nc-nd

Schlagwörter:

19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Frau; Gesellschaft; Gesetzgebung

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Geschichtliche Überblicke
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Landesgeschichte, Regionalgeschichte
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Epochen
Schule; Grundschule; Wissen; Mensch und Gemeinschaft; Rechte und Politik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Politische Theorie
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Wirtschaft

Geeignet für:

Lehrer