Bildungswerkstätten. Dokumentation der GOrBiKs-Bildungswerkstätten zur Neugestaltung des Übergangs Kindertagesstätten - Grundschule

h t t p : / / w w w . b i l d u n g - b r a n d e n b u r g . d e / t r a n s k i g s / f i l e a d m i n / u s e r / r e d a k t e u r / B r a n d e n b u r g / B W e r k s t a t t / D o k u m e n t a t i o n B W _ 0 8 - 0 9 - 2 9 . p d f

Die Bildungswerkstätten fanden im Rahmen des Brandenburger TransKiGs-Projektes „Gemeinsamer Orientierungsrahmen für die Bildung in Kindertagesbetreuung und Schule“ (GOrBiKs) als gemeinsame Fortbildung für Erzieherinnen und Lehrerinnen statt. Der Erfahrungsaustausch zwischen diesen beiden Gruppen sollte angeregt, Offenheit und Verständnis füreinander gefördert und gemeinsame Ideen und Konzepte für die praktische Gestaltung des Übergangs von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule erarbeitet werden. Die Dokumentation fasst die Arbeitsergebnisse zusammen und enthält Erfahrungsberichte, Projektbeispiele und Materialien. Sie soll als Anregung dienen und dazu ermutigen, gemeinsame regionale Fortbildungen von Erzieherinnen und Grundschullehrerinnen zu organisieren, inhaltliche Schwerpunkte der Zusammenarbeit zu diskutieren sowie den Aufbau von Kooperationen zwischen Kindertagesstätten und Grundschulen zu unterstützen. Adressaten sind interessierte Fortbildner/innen, Träger von Kindertageseinrichtungen, Jugendämter, Schulaufsichtsbehörden sowie Bildungspolitikerinnen und Bildungspolitiker auf kommunaler Ebene.

Autor:

Schubert, Elke; Scheib, Susanne

Bildungsebene:

Elementarbildung; Elementarbildung; Primarstufe; Hochschule

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Dokumentation; Fortbildung; Grundschule; Kindertagesstätte; Kooperation; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Verbundprojekt

freie Schlagwörter:

BLK-Projekt

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; Schulwesen allgemein
Schule; Schulwesen allgemein; Lehrerberuf

Geeignet für:

Lehrer; Schüler