IPN Kiel - Forschungslinie 3: Professionsforschung

h t t p s : / / w w w . i p n . u n i - k i e l . d e / d e / f o r s c h u n g / f o r s c h u n g s l i n i e n / f o r s c h u n g s l i n i e - 3

Welches Wissen und welche weiteren Eigenschaften kennzeichnen eine erfolgreiche Lehrkraft? Kann man es lernen eine kompetente Lehrkraft zu sein? Und wenn ja, wie muss die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften aussehen? Diese und weitere Fragen werden in der Forschungslinie 3 untersucht, die sich zurzeit auf die Professionsforschung im Lehramt konzentriert. Das Forschungsinteresse richtet sich - dem Profil des IPN entsprechend - dabei auf (angehende) Lehrkräfte in den Fächern Biologie, Chemie, Physik und Mathematik. Die Arbeiten in dieser Forschungslinie haben zum Ziel sowohl Grundlagenwissen als auch Handlungswissen für die Weiterentwicklung der Lehrerbildung zu generieren.

Autor:

IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel; info@leibniz-ipn.de

Lange Beschreibung:

What knowledge und what other features characterize a successful teacher? Is it possible to learn how to be a competent teacher? And, if so, what should teacher training and further training courses consist of? Research Line 3 examines these and other questions as its focus is currently on professional competence in teacher education. In keeping with the IPNs profile, research concentrates on (prospective) teachers of biology, chemistry, physics, and mathematics. Work in this research area aims to generate both fundamental theoretical knowledge and practical knowledge for further teacher training.

Bildungsebene:

Hochschule; Hochschule

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Berufliche Kompetenz; Biologie; Chemie; Forschung; Kompetenzerwerb; Lehramt; Lehramtsstudiengang; Lehrbefähigung; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Mathematik; Pädagogische Kompetenz; Physik; Profession; Professionalisierung

freie Schlagwörter:

Professionsforschung

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Schule; Schulwesen allgemein
Schule; Schulwesen allgemein; Lehrerberuf

Geeignet für:

Lehrer; Schüler