Bodenarten bestimmen (Klasse 3-4)

h t t p s : / / d i g i t a l l e a r n i n g l a b . d e / u n t e r r i c h t s b a u s t e i n e / b o d e n a r t e n - b e s t i m m e n

Schüler ordnen mithilfe der Fingerprobe Bodenproben einer Bodenart zu und teilen ihre Erfahrungen anschließend in einer Online-Community. Schüler_innen setzen sich mit den Eigenschaften der Bodenarten Sand, Ton und Lehm im Rahmen des Fingerprobentests auseinander. Dabei ordnen sie eine Bodenprobe einer der drei Bodenarten zu. Im Anschluss können sie ihre Erfahrungen in einer Online Community teilen.

Höchstalter:

15

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Website; Text; Arbeitsblatt; Unterrichtsplanung

Lizenz:

CC-by-nc-sa

Schlagwörter:

Digitalisierung; Unterrichtsgestaltung; Boden; Bodenart; Sand; Lehm

freie Schlagwörter:

digital; Medienkompetenzen; Ton; Online Community; Bodenproben; Fingerprobentest; Kniffelix Webblog

Sprache:

de

Themenbereich:

Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie; Agrargeographie; Boden, Melioration

Geeignet für:

Lehrer