Rhythmusschulung im Viervierteltakt

h t t p s : / / w w w . l e h r e r - o n l i n e . d e / u n t e r r i c h t / g r u n d s c h u l e / k u n s t - u n d - m u s i k / k u n s t - m u s i k - u n d - k u l t u r / a r b e i t s m a t e r i a l / a m / r h y t h m u s s c h u l u n g - i m - v i e r v i e r t e l t a k t /

Dieses Arbeitsmaterial zum Thema Rhythmusschulung im Viervierteltakt erleichtert den Einstieg in den Aufbau des oftmals sehr individuell ausgeprägten Rhythmusgefühls bei Kindern. Die Schülerinnen und Schüler erlernen das Klatschen von Rhythmen in aufsteigender Schwierigkeit und werden so behutsam und sicher an die Thematik herangeführt.

Anbieter:

Lehrer-Online | Eduversum GmbH, Taunusstr. 52, 65183 Wiesbaden

Autor:

Jeannine Wiewiora

Lange Beschreibung:

Mit folgendem Arbeitsmaterial lassen Sie die Kinder den Musik-Unterricht auf individuellem Wege erleben. Mit aufsteigendem Schwierigkeitsgrad erproben sich die Schülerinnen und Schüler an ihren Rhythmus-Kompetenzen und bauen diese weiter aus. Bereits nach kurzer Zeit sind sie in der Lage, eigene Rhythmen zu gestalten, zu notieren und erklingen zu lassen, sodass sich die Kinder schnell als eigene kleine Komponisten erleben und den Spaß an der Musik aktiv erleben können.

Bildungsebene:

Primarstufe

Lizenz:

Frei nutzbares Material

Schlagwörter:

Musikerziehung; Grundschule

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; musische Fächer
Schule; Grundschule; Kunst, Musik
Schule; Grundschule; Kunst, Musik; Kunst
Schule; Grundschule; Kunst, Musik; Musik
Schule; Grundschule; Kunst, Musik; Musik; Allgemeines über Musik
Schule; musische Fächer; Bildende Kunst; Kunstgeschichte; Frühe Hochkulturen
Schule; musische Fächer; Bildende Kunst
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geschichte; Geschichtliche Überblicke; Kultur
Schule; musische Fächer; Bildende Kunst; Kunst und Gesellschaft
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Sozialkunde; Politikfelder; Bildung, Kultur, Forschung

Geeignet für:

Lehrer