Leopold Lumbricus - der Regenwurm als Studienobjekt

h t t p s : / / w w w . l e h r e r - o n l i n e . d e / u n t e r r i c h t / g r u n d s c h u l e / s a c h u n t e r r i c h t / n a t u r - u n d - u m w e l t / u n t e r r i c h t s e i n h e i t / u e / l e o p o l d - l u m b r i c u s - d e r - r e g e n w u r m - a l s - s t u d i e n o b j e k t /

In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Regenwurm wird das Unterrichtsprojekt "Leopold Lumbricus" vorgestellt, das in einer dritten Grundschulklasse durchgeführt wurde.

Anbieter:

Lehrer-Online | Eduversum GmbH, Taunusstr. 52, 65183 Wiesbaden

Autor:

Gudrun Häring

Lange Beschreibung:

Die Klasse 3c wählte als neues Projektthema im Sachunterricht den Regenwurm. Sehr häufig begegnen wir diesem Tier im Garten oder im Wald. So vertraut den Kindern dieses Lebewesen zunächst erschien, bei näherer Betrachtung im Rahmen unseres fächerübergreifenden Unterrichtsprojekts merkten sie schnell, wie wenig sie über seine Lebensart wussten. Im Mittelpunkt der Arbeit stand der Bau eines Regenwurmbeobachtungskastens. Der "besiedelte" Kasten ermöglichte den Schülerinnen und Schülern eingehende Langzeitbeobachtungen und gab ihnen die Gelegenheit, die Lebensweise des Regenwurms zu ergründen und zu richtigen Regenwurmexperten zu werden. Dabei erwarben die Kinder nicht nur Sachwissen über Eigenschaften, Lebensweise und Bedeutung des Regenwurms, sondern auch erste Einsichten in die Prinzipien wissenschaftlichen Forschens und Arbeitens. Alle Entdeckungen und Forschungsergebnisse wurden auf einer Internetseite veröffentlicht, damit auch andere auf unseren unscheinbaren Zeitgenossen "Leopold Lumbricus" aufmerksam werden. Im Folgenden werden Ablauf und Ergebnisse des Projekts als Anregung zur Nachahmung skizziert.

Bildungsebene:

Primarstufe

Lizenz:

Frei nutzbares Material

freie Schlagwörter:

Primarschule; Projektarbeit; Sachkunde; Wirbellose; entdeckendes Lernen; fächerübergreifender Unterricht; kreative Medienarbeit

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; Grundschule; Wissen; Natur, Umwelt, Technik
Schule; Grundschule; Wissen; Natur, Umwelt, Technik; Umweltschutz
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie; Geoökologie; Umweltprobleme
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Geographie; Geoökologie; Umweltprobleme
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Umwelterziehung
Schule; mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer; Biologie; Ökologie; Umweltbildung

Geeignet für:

Lehrer