The roles of teacher and learner (Henry G. Widdowson) - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / a c a d e m i c . o u p . c o m / e l t j / a r t i c l e / 4 1 / 2 / 8 3 / 4 5 4 5 9 1

Durch Gegenüberstellung des französischen Ausdruckspaares "professeur", "écolier", "étudiant" vs. "enseignant", "apprenant" mit dem defekten und ambigen englischen Pendant "teacher", "pupil", "student" vs. "teacher", "learner" zeigt der Autor, dass soziale Rolle und inzidentielle Aktivität auseinanderklaffen können, aber nicht müssen. Änderungen in dem einen Beziehungsgefüge können als konfliktauslösend - weil rollengefährdend - interpretiert werden, selbst wenn es als erwiesen gelten sollte, dass solche Änderungen lernfördernd sind. Ein Lehrer muss nicht autoritär sein, aber ihm die Autorität zu nehmen, kann der falsche Weg sein, eine demokratische Gesellschaft herbeizuführen. Zwischen Lehrerautorität und Schülerautonomie muss deshalb immer wieder ein Kompromiss gesucht werden.

Autor:

Widdowson, Henry G.

Bildungsebene:

Primarstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

freie Schlagwörter:

LEHRER; SCHUELER; ROLLENZUSCHREIBUNG; LEHRERROLLE; SOZIALE ROLLE; FUEHRUNGSSTIL; DIDAKTISCHE GRUNDLAGENINFORMATION; FREMDSPRACHENUNTERRICHT; KLASSENUNTERRICHT; SOZIOLOGIE

Sprache:

Englisch

Themenbereich:

Schule Schulwesen allgemein
Schule Schulwesen allgemein Lehrerberuf

Kompletter Titel:

The roles of teacher and learner

Geeignet für:

Lehrer; Schüler