Interaktives Plakat zur Filmsprache

h t t p s : / / n w d l . e u / f i l m s p r a c h e /

Was war noch mal der Unterschied zwischen Kamerafahrt und Zoom? Und wie klingt nicht-diegetische Musik? Für ausführliche Informationen zu den einzelnen Begriffen musste man bisher die gleichnamige App herunterladen. Doch nun gibt es das Filmsprache-Plakat auch interaktiv auf einer Webseite. Beim Anklicken eines Symbols/Begriffs öffnet sich ein Fenster mit der jeweiligen Erklärung. Die Webseiten (verfügbar in Deutsch und Englisch) sind frei zugänglich.

Höchstalter:

18

Mindestalter:

10

Bildungsebene:

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Lernressourcentyp:

Grafik; Text; Webtool

Lizenz:

keine Angabe

Schlagwörter:

Filmsprache; Musik; Erzählperspektive

freie Schlagwörter:

Einstellung; Schnitt; Postproduktion; Kinematografie; Kameraperspektive; Ton

Sprache:

de; en

Themenbereich:

Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung; Medienpädagogische Handlungsfelder; Film, Video
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung; Medienkundlicher Aspekt

Geeignet für:

Schüler; Lehrer