Medien-Sinnlichkeit und Identität

http://www.mediamanual.at/mediamanual/themen/pdf/kinder/25neuss.pdf

Es wird zunächst der Frage nachgegangen, inwiefern aktuelle gesellschaftliche Individualisierungstendenzen und individuelle Mediennutzung zusammenhängen und welche Bedeutung Ästhetik, Sinnlichkeit und Bildlichkeit für heutige Jugendliche haben können. Anschließend wird die produktive Auseinandersetzung mit Videoclips im Rahmen einer Unterrichtsstunde beschrieben. (= medienimpulse, Heft Nr. 25, September 1998)

Autor:

Norbert Neuß; nneuss@arcor.de

Bildungsebene:

Primarstufe; Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Primärmaterial/Quelle

freie Schlagwörter:

Medienbildung

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; fachunabhängige Bildungsthemen
Schule; fachunabhängige Bildungsthemen; Medienerziehung

Kompletter Titel:

Norbert Neuß: ´´Spatzenkappen ab´´ – Medien-Sinnlichkeit und Identität (Teil 3 der Reihe: Medienerlebnisse in der Schule)

Geeignet für:

Lehrer; Schüler