Time to say Goodbye: Der Brexit und die Folgen

https://www.lehrer-online.de/fokusthemen/jugend-und-bildung/finanzielle-allgemeinbildung/arbeitsmaterial/am/time-to-say-goodbye-der-brexit-und-die-folgen/

Das Arbeitsblatt behandelt die Volksabstimmung am 23. Juni 2016 mit zahlreichen Grafiken, die zentralen Schritte bis zum Brexit und den Austritt Großbritanniens aus der europäischen Staatengemeinschaft sowie die möglichen Folgen des Brexit für Großbritannien und seine Bürger, für Handelspartner, für Unternehmen und für jeden einzelnen EU-Bürger.

Anbieter:

Lehrer-Online | Eduversum GmbH, Taunusstr. 52, 65183 Wiesbaden

Autor:

Lehrer-Online

Lange Beschreibung:

Mit dem "Brexit", dem Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union, verlässt zum ersten Mal in der Geschichte ein Land freiwillig diese Staatengemeinschaft. Vor dem Hintergrund der zentralen Meilensteine und der jüngsten realisierten Schritte des Ausstritts wurde das Arbeitsblatt "Time to say Goodbye: Der Brexit und die Folgen" nun aktualisiert. In einem ersten Schritt wird in dem Arbeitsblatt erläutert, wie es zur Volksabstimmung kam und wie die britischen Wähler am 23. Juni 2016 abstimmten. Zahlreiche Grafiken visualisieren dabei auch geografische und demografische Besonderheiten der Abstimmung. Anschließend werden die zentralen Schritte bis zum Brexit und die bisherigen Ergebnisse auf dem Weg zum Austritt Großbritanniens aus der europäischen Staatengemeinschaft vorgestellt. Dabei werden auch zentrale innenpolitische Hintergrundinformationen vermittelt. Die Thematisierung möglicher Folgen des Brexit für Großbritannien und seine Bürger, für deren Handelspartner, für Unternehmen und für jeden einzelnen EU-Bürger rundet das Arbeitsblatt inhaltlich ab. Aufgaben sowie Link- und Literaturtipps geben Anregungen für eine weiterführende Auseinandersetzung mit dem Thema.

Bildungsebene:

Sekundarstufe II

Lizenz:

CC-by-sa

freie Schlagwörter:

Politik / SoWi

Ortsbezüge:

Großbritannien

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; Grundschule; Wissen; Mensch und Gemeinschaft; Rechte und Politik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Gesellschaft
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Politische Theorie
Schule; sozialkundlich-philosophische Fächer; Politik; Wirtschaft

Geeignet für:

Lehrer