Einsatz von Notebooks in einer Hauptschule

h t t p : / / o p u s . b i b l i o t h e k . u n i - a u g s b u r g . d e / v o l l t e x t e / 2 0 0 7 / 5 9 4 / p d f / H a e u p t l e _ N o t e b o o k . p d f

Bei dem Notebook-Projekt wurden 3 Klassen komplett mit eigenfinanzierten Notebooks ausgestattet. Es wurden Kontextbedingungen des Notebook-Einsatzes erhoben, Wirkungen auf Unterricht, Lernen und Schule untersucht und Empfehlungen an die Hauptschule gegeben. Die einjährige Evaluation erfolgte im Schuljahr 2004/2005. Die Studie wurde durch die Stiftung Bildungspakt Bayern finanziert.

Autor:

Eva Häuptle, Gabi Reinmannn; evahaeuptle@yahoo.com

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lizenz:

Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung

Schlagwörter:

Notebook Projekt Evaluation Unterrichtsorganisation Medienkompetenz

freie Schlagwörter:

Medienbildung

Ortsbezüge:

Bayern

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule fachunabhängige Bildungsthemen
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung
Schule Schulwesen allgemein
Schule Schulwesen allgemein Schulforschung

Geeignet für:

Lehrer; Schüler