Wissenschaftliche Begleitungen der Wege zur inklusiven Schulentwicklung in den Bundesländern. Versuch einer Übersicht

https://www.ewi.tu-berlin.de/fileadmin/i49/dokumente/Preuss-Lausitz/Wiss._Begleitung_Inklusion.pdf

Anlass für diese Studie waren Anfragen von Schulberatern und Schulleitern, die den Weg zur inklusiven Schulentwicklung vorantreiben wollen, ob es denn eine Übersicht der Evaluationen zur Einführung der Inklusion gebe. Dieser Weg solle ja wissensbasiert, dem state of art der Inklusionsforschung entsprechend erfolgen. Ziel dieser Darstellung ist es, eine Art regelmäßige und inhaltlich systematisch geordnete Berichterstattung über Forschung im Bereich inklusiver Bildung, auch über Schule hinaus, also auch im Vorschul- und Frühförderungsbereich, im Hortbereich, bei der beruflichen Bildung, an den Schnittstellen zu Jugendhilfe und Therapie und im Grundsatz auch beim lebenslangen Lernen anzuregen.

Autor:

Prof. Dr. Ulf Preuss-Lausitz; preuss-lausitz@tu-berlin.de

Bildungsebene:

Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Spezieller Förderbedarf

Lizenz:

CC-by-nc-nd, Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung

Schlagwörter:

Schule; Inklusion; Forschung

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule; Schulwesen allgemein
Schule; Schulwesen allgemein; Schulpolitik, Schulverwaltung

Geeignet für:

Lehrer; Schüler